Meine Beratungsfelder

Beratung, laufende Unterstützung und Förderung des integrierten Einsatzes von unternehmerischen Werkzeugen zur Gestaltung, Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsabläufen und –prozessen.

Zertifizierte Management-Systeme

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Beratende Unterstützung beim Aufbau und zur Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagement-Systems nach geltenden Normen; Dokumentation, interne Schulung und die konkrete Vorbereitung auf eine Zertifizierung sind wesentliche Bausteine der Beratung; hinzu kommt die Aufdeckung interner Schwachstellen und deren Beseitigung; Schnittstellen zu anderen Managementsystemen oder der betriebswirtschaftlichen Beratung sind gegeben

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

Beratende Unterstützung beim Aufbau und zur Aufrechterhaltung eines Umweltmanagement-Systems nach geltenden Normen ISO 14001; Dokumentation, interne Schulung und die konkrete Vorbereitung auf eine Zertifizierung sind wesentliche Bausteine der Beratung; hinzu kommt die Aufdeckung interner Schwachstellen und deren Beseitigung; Schnittstellen zu anderen Managementsystemen oder der betriebswirtschaftlichen Beratung sind gegeben;

Arbeitssicherheitsmanagement nach geltenden Normen

Beratende Unterstützung beim Aufbau und zur Aufrechterhaltung eines Arbeitssicherheitssystems nach geltenden Normen (u.a. OHSAS 18001, SCC, AMS, OHRIS); Dokumentation, interne Schulung und die konkrete Vorbereitung auf eine Zertifizierung sind wesentliche Bausteine der Beratung; hinzu kommt die Aufdeckung interner Schwachstellen und deren Beseitigung; Schnittstellen zu anderen Managementsystemen im Rahmen einer Verbundzertifizierung sind gegeben;

FMEA Fehler-Einfluss-Möglichkeits-Analyse

Einführungsstrategie zur vollständigen Integration der FMEA-Methode in die Organisation; die Beratung beinhaltet folgende Punkte:
Analyse des Integrationsbedarfs der Prozesse im Unternehmen
Einführung der FMEA im Unternehmen
Durchführung von FMEA Informationsveranstaltungen
Durchführung von FMEA-Workshops
Durchführung von Schulungen, Trainings und Moderationen
Koordination der FMEA-Aktivitäten
Erstellung/Überarbeitung unternehmensspezifischer Dokumente (z.B. FMEA Verfahrenanweisung uvm.)
KVP der FMEA Aktivitäten

Risikomanagement nach ISO 31000 u.a.

Erarbeitung einer Zielsetzung und Planung des Risikomanagements; Unterstützung bei Aufbau und Entwicklung der Risikomanagement-Organisation und der -berichterstattung; Erstellen von Risikomanagement-Dokumentvorlagen wie von Risikopolitiken, Risikoberichten und Verfahrensanweisungen überprüfung von Aufbauorganisation, Risikomanagement-Prozessen auf Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Effizienz inkl. Aufzeigen möglicher Optimierungen in Form von Empfehlungen; Ausbildung der Mitarbeiter in Ihrer Risikomanagementtätigkeit und -verantwortung.

Betriebswirtschaft

Unternehmensplanung und –kontrolle

Unterstützung beim Neu-, Wiederauf- oder Umbau von Unternehmensstrukturen zu Optimierung der innerbetrieblchen Abläufe und Ergebnisse;
Personalmanagement, Finanzmanagement, Ressourcenmanagement, Marketing

Kosten- und Finanzrechnung

Unterstützung beim Aufbau eines effizienten und aussagekräftigen Wirtschaftssystems im Unternehmen; dazu gehören die Optimierung des bestehenden Kostenrechnungssystems und Finanzwesens als auch die Überprüfung und ggf. Neugestaltung von Kalkulationsverfahren zur besseren Preisfindung

Kalkulation / Preisfindung

Unterstützung beim Aufbau eines effizienten und & Wirtschaftssystems im Unternehmen; dazu gehören die Optimierung des bestehenden Kostenrechnungssystems und Finanzwesens als auch die Überprüfung und ggf. Neugestaltung von Kalkulationsverfahren zur besseren Preisfindung;

Controlling (BSC, ValueManagement, Sensivitätsanalyse)

Unterstützung beim Aufbau eines effizienten und aussagekräftigen Controllings im Unternehmen; besonders unter den Gesichtspunkten der Bewertung des Unternehmens mit ganzheitlichen Analysen zur Bestimmung und Wertschätzung reorganisatorischer Maßnahmen;

Prozessmanagement 

Die Beratung zum Prozessmanagement zielt ausgehend von einer Prozessanalyse auf die Verbesserung und Optimierung von Arbeits- und Dokumentationsabläufen sowie die damit verbundene Aufdeckung von Sparpotenzialen. Ziel dabei ist, die Prozesse und Workflows des Kundenunternehmens spürbar zu verbessern.