Normrevision 2015

Die endgültige Verabschiedung der neuen Normen ISO 9001 und ISO 14001 ist absehbar. Noch ist keine Eile geboten, sich den Neuerungen anzupassen, aber es bei dem einen oder anderen Anlass, sich mit der Anpassung bestehender Systeme zu beschäftigen. Wer die Erstzertifizierung anstrebt, hat die Möglichkeit einer Zwischenlösung, kann sich an den „alten“ Normen orientieren, aber schon die Neuerungen berücksichtigen.

Der ISO 9001:2015 Final Draft International Standard (FDIS) ist am 09. Juli 2015 veröffentlicht worden. Während der zweimonatigen Schlussabstimmung entscheiden die nationalen ISO-/IEC- Mitglieder, ob der Entwurf angenommen oder begründet abgelehnt wird. Die Ergebnisse der Abstimmung zum FDIS/ISO 14001 werden am 4. September 2015 vorliegen, sodass die Veröffentlichung des neuen Standards für den 16. September 2015 zu erwarten ist. Die Frist zur Abstimmung in Bezug auf den FDIS/ISO 9001 endet am 9. September 2015, sodass die Veröffentlichung ebenfalls im September, voraussichtlich am 22. September 2015, erwartet werden kann.

Beide Normen wurden auf Grundlage der sogenannte „High Level Structure“ (Annex SL) überarbeitet. Die High Level Structure ist eine übergeordnete Struktur, die für Managementsystem-Standards erarbeitet wurde und den Aufbau neuer und überarbeiteter Standards vereinheitlichen soll. Sie zeigt eine klare Integration von Managementsystemen und Geschäftsprozessen und betont deutlicher Themen wie ergebnisorientierte Führung, Risiko- und Chancenmanagement. Unternehmen müssen zukünftig das Umfeld, in dem sie tätig sind, umfassender verstehen, sowie die Erwartungen ihrer Interessierten Parteien besser berücksichtigen.

Nach Veröffentlichung der revidierten Normen wird es eine Übergangsphase geben. Unternehmen müssen ihr Qualitäts- oder/und Umweltmanagementsystem in diesem Zeitraum an die neuen Anforderungen anpassen. Die Übergangsphase wird nach Veröffentlichung des Standards drei Jahre betragen. Das bedeutet, dass beispielsweise Zertifikate nach ISO 14001:2004 bei einer Veröffentlichung der neuen Norm am 16. September 2015 nur noch bis zum 16. September 2018 gültig sein dürfen. Danach muss das Managementsystem den neuen Anforderungen entsprechen und im Rahmen eines Audits umgestellt worden sein. Für die ISO 9001:2015 gelten dieselben Fristen.

Unternehmen sollten mit der Planung für die Umstellung ihres Systems so früh wie möglich beginnen. Ich kann beim Umstellungsprozess fachkompetent unterstützen und über Änderungen zeitnah informieren. Auch in meiner Funktion als Auditor kann ich zielgerichtet auf die zukünftigen Anforderungen einer Zertifizierung nach neuen Normen bei der Umstellung in laufenden Verfahren hinweisen.